Jana Laura Egelhofer won the VÖZ Award for Media Research!

20.04.2023

Jana Laura Egelhofer won the Award for Media Research of the Association of Austrian Newspapers (VÖZ) for her outstanding dissertation on fake news.

Find more information here (German)

Die Preisverleihung fand auch in diesem Jahr im Bildungsministerium gemeinsam mit Bildungsminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek statt; dieser hat auch den Ehrenschutz für den Preis übernommen. In seiner Eröffnungsrede thematisierte der Minister die große Bedeutung von Qualitätsjournalismus und Medienkompetenz für die demokratische Gesellschaft: „Ich gratuliere den Preisträgerinnen zu ihrem großen Erfolg und danke für ihren Beitrag, Wissenschaft verständlich, anschaulich und nachvollziehbar zu kommunizieren. An dieser Stelle darf ich mich auch beim VÖZ für die hervorragende Zusammenarbeit im Zuge der Initiative MISCHA – Medien in Schule und Ausbildung bedanken. Qualitätsjournalismus ist im Kampf gegen Fake News ein wichtiger Faktor für mehr Vertrauen in staatliche Institutionen und Demokratie. Am Weg hin von der digitalen zu smarten Schulen werden wir einiges unternehmen, um allen Schülerinnen und Schülern ePaper kostenlos zur Verfügung zu stellen.“